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Wichtige technische Informationen

Kältemittel in Fahrzeugklimaanlagen – Vermischungen dringend vermeiden!

Mit dem Ziel, den Ausstoß umweltschädlicher Treibhausgase zu reduzieren, hat die Europäische Union die Vermarktungsmengen für das Kältemittels R 134a limitiert. Die Folge: R 134a wird spürbar knapper und damit erheblich teurer!
Einige Werkstätten reagieren auf diese neue Situation, indem sie in R 134a-Klimaanlagen ein alternatives Kältemittel einfüllen. Dies kann auch zu unerwünschten Reaktionen in der Klimaanlage führen und steht in Konflikt mit der Typengenehmigung des Fahrzeugs. Eine Vermischung verschiedener Kältemittel kann sowohl in der Werkstatt als auch auf der Straße brandgefährlich werden.
Die technische Anwendung der Kältemittel ist zwar ähnlich, doch laut Kältemittelhersteller verhält sich R 1234yf anderes als z. B. R 134a, insbesondere in Bezug auf den deutlich niedrigeren Flammpunkt von R 1234yf. Die Komponente n in der Fahrzeugklimaanlage sind immer speziell für das jeweilige Kältemittel entwickelt und freigegeben.

Bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit R 1234yf-Klimaanlagen wurde sehr viel Wert auf die Sicherheit für den Fahrzeugbetrieb gelegt. So unterscheiden sich neue Klimaanlagen durch verschiedene Sicherheitsmaßnahmen (je Fahrzeughersteller unterschiedlich) von den früheren mit R 134a oder R 12 betriebenen Anlagen. Diese können zum Beispiel Abschirmbleche um die Abgasanlage sein oder Anschlussverbindungen, die außerhalb der Fahrgastzellen platziert wurden.

Wenn es im Werkstattalltag doch einmal zu einer Vermischung kommt, muss das Kältemittelgemisch aus der Klimaanlage fachgerecht gemäß Herstellervorgabe abgesaugt und durch ein Fachunternehmen (z. B. Gaslieferanten ) entsorgt werden.
Fazit: Verwenden Sie für den Klimaservice an Fahrzeugen immer nur das jeweils zugelassene Kältemittel!
Unser Tipp: Wenn Sie Kältemittelkosten sparen möchten, empfiehlt sich ein Low Emission-Klimaservicegerät. Denn damit verlieren Sie im Serviceprozess praktisch kein kostbares Kältemittel. Das Prinzip der Low Emission-Technik wird Ihnen auf der Homepage www.airconservice.de erläutert.